Damen und Herren ab 65
Ein Tanz ins Glück mit Pina Bausch
Damen und Herren ab 65

Regie: Lilo Mangelsdorff
Land: Deutschland 2002
Länge: 67 Min.
Darsteller: Tanzgruppe Kontakthof
Altersempfehlung: ohne Altersbeschränkung
Foto:

Per Zeitungsanzeige sucht 1998 die weltbekannte Wuppertaler Choreographin Pina Bausch Laiendarsteller ab 65 Jahre, um mit ihnen ihr Tanztheaterstück „Kontakthof“ noch einmal neu zu inszenieren. In über einjähriger Probenzeit erarbeiten sich die älteren Männer und Frauen, die zum Großteil noch nie auf einer Bühne standen, ein hochkompliziertes Dreistunden- Stück. Dabei stellt diese Aufgabe eine enorme Herausforderung an Körper und Geist dar, aus der letztlich Kraft und Kreativität entspringt. Die Dokumentation begleitet die Damen und Herren ab 65 bei ihren schweißtreibenden Proben und beleuchtet ihre Erfahrungen, Ängste, Hemmungen und Hoffnungen.

Ein berührender Dokumentarfilm der Frankfurter Regisseurin Lilo Mangelsdorff über Kreativität und Kunst im Alter.