Im Taxi mit Madeleine
< >
Eine tiefgründige Begegnung zwischen Alt und Jung
Im Taxi mit Madeleine

Regie: Christian Carion
Land: Frankreich 2022
Länge: 91 Min.
Darsteller: Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz, Jérémie Laheurte, Gwendoline Hamon, Julie Delarme
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Line Renaud bei Dreharbeiten 93 Jahre alt, spielt eine alte Dame, die sich nach einem letzten Blick auf ihr Haus in einem Vorort, mit dem Taxi quer durch Paris in eine Seniorenresidenz chauffieren lässt. Ihr Fahrer Charles ist so gestresst, dass er kaum ein Wort hervorbringt. Doch der liebenswürdigen Madeleine gelingt es, ihn aus der Reserve zu locken. Spontan bittet sie ihn, einige Stationen ihrer Vergangenheit abzufahren. Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los. Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Lebensgeschichte von Madeleine, deren persönliches Schicksal eng ver¬bunden ist mit dem gesellschaftlichen Frauenbild der jeweiligen Epoche. Charles ist zunehmend berührt und beginnt seinerseits von seinen Nöten zu erzählen. Aber Madeleine wäre nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, entwickelt sich zu einer tiefgründigen Begegnung zweier Generationen – und zu einer Reise zu sich selbst.

Veranstaltungen:

platzhalter, : Di, 01.10.24, 15:00 (Eintritt frei)
Veranstalter: platzhalter
Diskutant/in: