Die Goldenen Jahre
< >
Endlich in Rente – und was kommt jetzt?
Die Goldenen Jahre

Regie: Barbara Kulcsar
Land: Schweiz 2022
Länge: 91 Min.
Darsteller: Esther Gemsch, Stefan Kurt, Isabelle Barth, Mar-tin Vischer, Ueli Jäggi
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Endlich in Rente! Genau das denkt sich Alice, als ihr Ehemann Peter frisch pensioniert ist und sie sich auf eine gemeinsame und vor allem ruhige Zeit mit ihm freut. Doch die beiden Eheleute scheinen sich untereinander gar nicht einig zu sein, wie ihr neuer Lebensabschnitt aussehen könnte. Während Alice das Leben genießen und die Welt bereisen will, entwickelt sich Peter zum überzeugten Gesundheitsapostel, der mit seinem Freund Heinz viel lieber Radtouren unternimmt. Die von den Kindern zur Rente geschenkte Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer soll die Beiden wieder näherbringen, so hofft Alice. Doch stattdessen bringt Peter seinen Freund mit und Alice muss sich alleine vergnügen. Nach einem Landgang in Marseille entschließt sie sich, nicht mehr aufs Schiff zurückzukehren. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse und zu sich selbst – und auch für Peter stellt sich die Frage, wie es mit ihm und seiner Ehe weitergehen soll. Eine kluge Komödie über die „neue Freiheit“ in der nachberuflichen Phase und der Frage, wie man diese gestalten will.

Veranstaltungen:

platzhalter, : Di, 01.10.24, 15:00 (Eintritt frei)
Veranstalter: platzhalter
Diskutant/in: