Ich, Daniel Blake
< >
Vom Kampf des "kleinen Mannes" um Sozialhilfe
Ich, Daniel Blake

Regie: Ken Loach
Land: Großbritannien 2016
Länge: 101 Min.
Darsteller: Dave Johns, Heyley Squires, Dylan McKiernan, Sharon Percy
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Daniel Blake, 59 Jahre alt, ist ein rechtschaffener und gewissenhafter Durchschnittsengländer, der als Handwerker stets seine Steuern gezahlt hat. Durch einen Herzinfarkt wird er berufsun-fähig und ist auf Sozialhilfe angewiesen. Doch um diese zu bekommen, muss er sich mit einem kundenfeindlichen Verwaltungsapparat auseinandersetzen, der ihn durch absurde Regularien, onlinebasierte Anträge und nervtötende Hotlines zur Verzweiflung treibt – und ihn zusehends in eine finanzielle Notlage bringt. Als er sich mit der alleinerziehenden Katie anfreundet, begin-nen sie gemeinsam für ihre Rechte zu kämpfen. Seit nunmehr 50 Jahren setzt sich der über 80-jährige Regisseur Ken Loach in seinen Filmen für die Würde und Gerechtigkeit von Sozialschwachen und Ausgegrenzten ein. Mit einem sozialkritischen Grundton gleicht der Film einer präzise und sachlich erzählten Milieustudie. Zu Recht erhielt dieses Alterswerk 2016 in Cannes die Goldene Palme als Bester Film. Seit nunmehr 50 Jahren setzt sich der über 80-jährige Regisseur Ken Loach in seinen Filmen für die Würde und Gerechtigkeit von Sozialschwachen und Ausgegrenzten ein. Mit einem sozialkritischen Grundton gleicht der Film einer präzise und sachlich erzählten Milieustudie. Zu Recht erhielt dieses Alterswerk 2016 in Cannes die Goldene Palme als Bester Film.

Veranstaltungen:

Neustadt an der Weinstraße, Roxy Kinos: Di, 05.11.19, 18:30 Uhr (Eintritt: €)
Veranstalter: Roxy Kinos, Neustadt an der Weinstraße
Diskutant/in: N.N.

Schönbrunn, Bürgersaal: Sa, 19.10.19, 17:00 Uhr (Eintritt frei)
Veranstalter: Gemeinde Schönbrunn
Diskutant/in: N.N.

Stuttgart, Begegnungs- und Servicezentrum Dürrlewang: Mo, 04.11.19, 17:30 Uhr (Eintritt frei)
Veranstalter: Stadt Stuttgart - Gesundheitsamt
In Kooperation mit: AWO Stuttgart, Begegnungs- und Servicezentrum Dürrlewang
Diskutant/in: N.N.

Stuttgart, Stadtteil- und Familienzentrum Neugereut: Fr, 25.10.19, 17:00 Uhr (Eintritt frei)
Veranstalter: Stadt Stuttgart - Gesundheitsamt
In Kooperation mit: Stadtteil- und Familienzentrum Neugereut / Soziale Stadt Neugereut
Diskutant/in: Annette Wenninger, Jobcenter Stuttgart Zweigstelle Mühlhausen; Doris Danzer, GJB e.V. Projekt NETZWERK NEUGEREUT Bereich Arbeit, Bildung und Soziales