Pressespiegel 2023

Festival-Programmheft Frankfurt am Main; Festival-Programmflyer Metropolregion Rhein-Neckar

 

24.11.2023, HauptstadtTV, Teltow (TV-Bericht 6 Min.): Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende spricht mit Schülerinnen und Schülern - Dr. Eva Umlauf besucht Gesamtschule in Teltow

Die Stadt Teltow nahm in Zusammenarbeit mit der Grace-Hopper-Gesamtschule am „14. Europäischen Filmfestival der Generationen“ teil. Dazu wurde in der Aula der Schule eine Filmvorführung mit anschließendem Zeitzeugengespräch durchgeführt. Gezeigt wird der Film „Die Schüler der Madame Anne“. Die Zeitzeugin Dr. Eva Umlauf steht danach für ein Gespräch zur Verfügung. Eva Umlauf ist Auschwitz-Überlebende und ist für den Vortrag und das Gespräch eigens nach Teltow gereist.

 

31.10.2023, Schwetzinger Zeitung, Brühl: Gelebte Gemeinschaft beim Filmfestival der Generationen in Brühl

Zusammen mit dem langjährigen Brühler Internisten Dr. Axel Sutter (r.) hatte Bürger-meister Dr. Ralf Göck (2. v. r.) die Veranstaltungsreihe begründet und beide hatten auch zu Beginn des Filmabends, der wieder barrierefrei, wohnungsnah und kostenfrei lief, einführende Worte gesprochen. © GVB Das Publikum des Filmfestivals der Generationen in der Brühler Festhalle amüsiert sich prächtig und genießen den gezeigten generationenübergreifenden Filmspaß.
Einen generationenübergreifenden Filmspaß bot das Brühler Gesundheitsforum den Brühlern im Zusammenhang mit dem 14. Europäischen Filmfestival der Generationen der Metropolregion Rhein-Neckar. „Mit 110 kommunalen und regionalen Veranstaltern und über 350 Filmvorführungen hat das Festival seit der Pandemie deutlichen Zuwachs bekommen“, freute sich Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der sich im Planungsausschuss der Region engagiert.

 

28.10.2023, Leimenblog.de: Filmfestival der Generationen in Leimen: Die Goldenen Jahre

Bürgermeisterin Claudia Felden, welche die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung hat, hat in ihrer Begrüßungsrede nicht nur über die Metropolregion Rhein-Neckar berichtet, welche das Filmfestival unterstützt, sondern auch über ihr Interesse und die Leidenschaft für Filme, für welche sie auch gerne mal einen längeren Weg in Kauf nimmt. Der wunderschöne Rosensaal bietet eine angenehme Atmosphäre und so wurde von vielen interessierten Damen und auch Herren das Angebot wahrgenommen, den Film „Die Goldenen Jahre“ bei freiem Eintritt anzusehen. Im Anschluss an dieses Angebot folgte eine rege Diskussion mit Frau Rita Niemann-Geiger und Frau Marion Süfling, welche bereitwillig viele und interessante Details aus ihrem Leben und der Übergangszeit in die Rente erzählten. Vielen Dank für diesen kurzweiligen Meinungsaustausch!.

 

26.10.2023, VG Dannstadt-Schauernheim: 14. Europ. Filmfestival der Generationen: Rund 600 kleine und große Kinofreunde glücklich gemacht!

An alle Filme schließt sich ein Publikumsgespräch mit Anne Kuhn von der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis an. Verstärkt wurde es am 17.10.2023 durch Franziska Tavernier, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (re. im Bild).Mit rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern war das diesjährige 14. Europäische Filmfestival der Generationen in Dannstadt-Schauerheim ein großer Erfolg. Neben den drei traditionellen Abendvorführungen gab es am 10.10.2023 erstmals mal mit dem Film „Max und die wilde 7“ ein eigenes Angebot für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde. Für die rund 280 Schulkinder und begleitenden Lehrer war die morgendliche Vorführung ein ganz besonderes Erlebnis, das in den folgenden Tagen auch im Unterricht für Gesprächsstoff sorgte.
Die Erwachsenen freuten sich bei den drei Abendvorführungen am Freitag, 13.10., über die Komödie „Kalender Girls“, am Dienstag, 17.10., über die berührende und sehr packende Dokumentation „Bigger than us“ über junge Aktivistinnen und Aktivisten, die sich auf ganz unterschiedliche Art für Nachhaltigkeit und Mitmenschlichkeit einsetzen, und am Freitag, 20.10.2023, über den Film „Vier Wände für zwei“, der die Geschichte einer bezaubernden, intergenerationellen Frauenfreundschaft erzählt, der zwischen lachen und weinen schwankt und in einem herzerwärmenden Happy End endet.

„Bigger than us“ nahm das Publikum mit auf eine Reise um die Welt zu unermüdlichen und mutigen jungen Menschen, die sich mit ganzer Kraft freiwillig für ihre Mitmenschen und die Umwelt engagieren. Wie alle Vorführungen wurde diese ebenfalls mit einem Publikumsgespräch beschlossen. Auch hier warteten die Organisatoren mit einer Besonderheit auf: Interviewpartnerin von Moderation Anne Kuhn, Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis, war an diesem Abend Franziska Tavernier, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. (...) Wie gehen wir mit unserer Natur und den jungen Menschen um, die sich für die Umwelt engagieren, wurde im Gespräch nochmals gut beleuchtet.

Schon zum neunten Mal in Folge hat die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim an dem Europäischen Filmfestival der Generationen teilgenommen und sich schon für das 15. Filmfestival im kommenden Jahr vorgemerkt. Für den Kulturkalender der Verbandsgemeinde sind die generationenübergreifenden – und kostenfreien – Filmangebote ein großer Gewinn.

 

25.10.2023, Kinzig.News.de, Gründau: Erfolgreicher Auftakt: Gründau feiert Debüt beim 14. Internationalen Filmfestival der Generationen

Die Gemeinde Gründau hat in diesem Jahr erstmalig am 14. Internationalen Filmfestival der Generationen, einer Plattform für Filme, die generationenübergreifende Themen behandeln, teilgenommen und dabei einen beeindruckenden Start hingelegt. Den Gründauerinnen und Gründauern bot sich die einzigartige Gelegenheit, hochwertige Kinofilme kostenlos in ihrer eigenen Gemeinde zu genießen

Drei Kinofilme wurden in verschiedenen Gründauer Bürgerhäusern kostenlos präsentiert, was auf eine hervorragende Resonanz stieß. Rund 200 begeisterte Teilnehmer fanden sich in den Veranstaltungen ein, darunter besonders zahlreich bei der Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus Lieblos, die mit dem Film "Über Grenzen" und der Anwesenheit der renommierten Filmemacherin und Reisenden Margot Flügel-Anhalt ein Publikumsmagnet war. Aufgrund des Erfolgs plant Gründau bereits die erneute Teilnahme am nächsten Filmfestival im kommenden Herbst. Die Gemeinde freut sich schon jetzt auf die erneute Begegnung mit den Filmfans und verspricht eine ebenso spannende und vielfältige Auswahl an Filmen wie in diesem Jahr. Bürgermeister Gerald Helfrich zeigte sich hocherfreut über die positive Resonanz und betonte die Bedeutung von kulturellen Veranstaltungen, die Menschen jeden Alters zusammenbringen und den kulturellen Austausch fördern. "Wir sind stolz darauf, am 14. Internationalen Filmfestival der Generationen teilgenommen zu haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieses kulturellen Ereignisses im nächsten Jahr." (red)

 

24.10.2023, Buchen: Stadt Buchen und Burghardt-Gymnasium beteiligten sich am Filmfestival

Filme rund um das Thema Alter stehen alljährlich im Mittelpunkt des Filmfestivals der Generationen. In Buchen wurde in diesem Jahr der Film „Die mit dem Bauch tanzen“ gezeigt. Die Stadt Buchen kooperiert mit dem Burghardt-Gymnasium und so waren die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 am vergangenen Mittwoch zu Besuch in der Stadthalle. Der Film handelt von alternden Körper, ein Thema das niemandem besonders behagt, dem sich dennoch jeder eines Tages stellen muss. Das Filmfestival will für den Umgang zwischen den Generationen sensibilisieren. Beigeordneter Benjamin Laber begrüßte zum Filmfestival und hob die Bedeutung des Miteinanders der Generationen hervor, es gelte einander zu verstehen. Im Anschluss an den Film schloss sich eine kurze Diskussionsrunde an.

 

18.10.2023, kraichgaulokal.de, Dielheim: 14. Europäisches Filmfestival der Generation im Bürgersaal der Gemeinde Dielheim mit DANCING QUEENS

Einen unterhaltsamen Nachmittag für über 60 Frauen und 4 Männer im Bürgersaal der Gemeinde Dielheim wurde heute angeboten. Erwartungsvoll standen bereits 20 Minuten vor Öffnung des Saals die Gäste der Gemeinde vor der Tür zum Bürgersaal, wo sie vom Hauptamtsleiter Manfred Heinisch erwartet wurden. Zur Überraschung hatte man sich wieder ein kleines “Goodie” einfallen lassen, das man auf jedem Stuhl platziert hatte. Manfred Heinisch begrüßte die Anwesenden und gab einen kleinen Überblick über die Veranstaltung sowie über die “Story”, also die Handlung des Films. Er verschwand kurz im Technikraum dann ging es auch schon los. FAZIT des Filmnachmittags: Sehr positiv beurteilten die Besucher den Film und dessen Handlung, der zum Teil lustig war und zum Lachen anregte, aber auch Passagen emotionaler Art hatte. Eine Geschichte, amerikanischer Machart könnte aber auch von der Handlung her bei uns in Deutschland gespielt haben!

Ein Wunsch an die Gemeinde, solche Angebote sollte es öfter geben, würde im sozialen Umfeld sicher positiv aufgenommen werden!

 

11.10.2023, Radiobeitrag F.R.E.I, Erfurt (16 min.): "Menschen von 0 bis 100 zueinander bringen", Interview zum intergenerativen Filmnachmittag mit MitMenschen e.V.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist am 19.10.2023 im Erfurter Norden zu erleben. Gezeigt werden die Filme "Oben" und "Die Schüler der Madame Anne" im Jugendhaus Renne am Moskauer Platz. Für junge Menschen? Für Ältere? Nadine Messig vom Jugendhaus und Anne Schlufter vom Mehrgenerationenhaus waren zu Gast bei Radio F.R.E.I. und sprachen über die Filme und Generationen. Vom Reden und Zuhören.

 

14.10.2023, Thüringer Allgemeine, Erfurt: Filme über das Alter und die Generationen

17.10.2023, St. Leon-Rot (A. Adelfang): Bericht zum Filmfestival der Generationen in St. Leon-Rot

 

Nominierung für den Deutschen Demographie Preis 2023

ddp23Mai 2023: Das Europäische Filmfestival der Generationen wurde in der Kategorie "Gemeinsam wirken – Bündnisse schmieden" für den Deutschen Demographie Preis 2023 nominiert. Am 11. Mai fand in Berlin die Preisverleihung statt. Der Preis ging an "Work4Ukrainians", einer Initiative für ukrainische Geflüchtete. Aber auch die Nomninierung ist eine schöne Auszeichnung und Anerkennung für das Filmfestival. Weitere Informationen: https://deutscher-demografie-preis.de/preisverleihung/