Kurzfilmprogramm - Video der Generationen II
< >
Alt und Jung drehen gemeinsam Filme
Kurzfilmprogramm - Video der Generationen II

Regie: diverse Filmamateure
Land: Deutschland 2012
Länge:
Darsteller:
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Der bundesweite Wettberwerb „Video der Generationen“ bietet neben generationenübergreifenden Medienprojekten auch jungen Filmemachern die Möglichkeit, sich filmisch mit den wichtigen Themen Alter und Altern in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Drei herausragende Wettbewerbsbeiträge der letzten beiden Jahre zeugen von der Intensität und kreativen Vielfalt, in der dies geschieht. Nicht nur vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, sondern weit mehr noch in Bezug auf den erforderlichen Rückhalt in der Familie werden diese Themen für unsere Gesellschaft immer bedeutsamer. Auf diesem Weg sind Vorurteile zu überwinden und neue Perspektiven gewinnen

„Schlagkräftige 1,47“
Regie: Monika und Martina Plura, 24 Jahre und 90 Jahre, Hamburg, 7 Min. - Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs an der Filmhochschule waren Filmsequenzen mit zwei Kommissaren vorgegeben. Die Lücken mussten gefüllt werden – und niemand war dazu besser geeignet, als unsere 90-jährige Oma.

Testfahrer
Regie: Florian Arndt, 19 Jahre und 69 Jahre, Mühlhausen, 24 Min. - Arthrose, Multiple Sklerose, Diabetes, Herzinfarkt und Krebs! Bei dieser Diagnose verliert man normalerweise seine Lebensfreude – nicht aber der 69-jährige Rollstuhlfahrer Volkmar Kirschbaum, der trotz alledem seinen Humor nicht verloren hat.

Das Herz vergisst nicht
Regie: Ayla Yildiz, 20 Jahre, und Yasemin Markstein, 22 Jahre, Wuppertal, 56 Min. - Ein Film über das Leben mit Demenz in türkischstämmigen Familien aus dem Ruhrgebiet, in denen jeweils eine Frau an Demenz erkrankt ist. Sie werden zuhause von ihren Töchtern, Schwiegertöchtern und Enkelinnen gepflegt.

Veranstaltungen:

Keine Termine gefunden